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Wussten Sie schon ...?

TUC erzeugt mit der eigenen Photovoltaik-Anlage doppelt so viel Strom, wie verbraucht wird.

TUC unterstützt wohltätige Organisationen mit einem Teil seiner Einnahmen

TUC-Mitarbeiter arbeiten europaweit und bestreiten einen Großteil ihrer Reisen mit der Bahn

TUC-Mitarbeiter beurteilten bereits mehr als 6.000 VAwS-Anlagen

TUC besteht seit über 20 Jahren und führte bereits über 850 Energie-, Qualitäts-, Sicherheits-, Umwelt- oder Compliance-Audits durch

Mehr als 16.000 Mitarbeiter arbeiten nach von TUC entworfenen Managementsystemen, mehr als 27.500 mit unseren Werkzeugen

100 % unserer Kunden schafften ihre Zertifizierung im 1. Anlauf, davon 95 % ohne Abweichungen

Mehr als 96 % unserer Kunden sind Stammkunden

Seit 2010 baut TUC für seine Kunden EM-Systeme auf und führt sie bis zur erfolgreichen Zertifizierung

TUC betreut aktiv mehr als 110 Kundenstandorte

Seminare

logo tuc seminare kl  
Aktuelle Seminare:

Zur Zeit finden wegen der Corona Pandemie keine Seminare statt.


Rückblick:

KOMPAKTSEMINAR / WORKSHOP  
DIN EN ISO 50001:2018

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SEMINAR / WORKSHOP
Praktische Umsetzung der neuen AwSV
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SEMINAR / WORKSHOP
Neue Normen ISO 45001:2018
und ISO 50001:2018

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SEMINAR / WORKSHOP
Compliance & Betreiberpflichten
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SEMINAR
Wichtige Änderungen im Wasserrecht
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Umsetzung der neuen
DIN EN ISO 9001:2015 /
DIN EN ISO 14001:2015
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25 Jahre TUC
logo tuc seminare klAm Dienstag, den 20. März 2020 (abgesagt) setzen wir unsere erfolgreiche Seminarreihe im PULLMAN Cologne fort und veranstalten für Sie einen
 
 

 

 

Wegen COVID-19 abgesagt!

KOMPAKTSEMINAR / WORKSHOP

DIN EN ISO 50001:2018

 

Unternehmen, die ein zertifiziertes Energiemanagementsystem haben, müssen ab dem 21.02.2020 alle ISO 50001-Audits auf Basis der 2018er Normversion durchführen lassen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre mit maximal 15 Teilnehmern über die neuen Fakten und Lösungen zur Implementierung zu informieren + auszutauschen.

  • Lernen Sie die Neuerungen der DIN EN ISO 50001:2018 + das Delta zur „alten Norm“ kennen
  • Aufwand der Normumstellung (intern + extern)
  • Erfahrungen aus Sicht des externen Zertifizierers
  • Workshop - Inhalte nach Wunsch (Kontext der Organisation, Risiken, Kennzahlen)
  • Lösungen und Vorlagen zur Implementierung der neuen Forderungen

ZIELGRUPPE: Verantwortliche und Ingenieure für Energie sowie Managementbeauftragte, die für die Umstellung auf die neue DIN EN ISO 50001:2018 verantwortlich sind.

REFERENTEN:

  • Bashkim Ljutfiji
    Leiter Energieteam
    Teamleiter Regional Segment Manufacturing Industry
    TÜV Rheinland Cert GmbH, Köln
     
  • Dipl.-Ing. Rolf Thelen, Inhaber des Ingenieurbüro TUC seit 1996
    Auditor für Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Energiemanagement, Qualität
    Mitglied des Verein Deutscher Ingenieure – VDI, des Verband der Betriebsbeauftragten e.V.- VBU
    Mitglied der Ingenieurkammer Bau NRW

Von der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkanntes Seminar -Nr.: 51889 mit 8 Fortbildungspunkten.

WANN:   Freitag, den 20. März 2020, 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
            
Für persönliche Fragen stehen wir Ihnen bis 17 h zur Verfügung

WO:      Pullman Cologne
             Helenenstr. 14
             50667 Köln

              Anfahrtbeschreibung

Kosten: Die Teilnahmegebühren betragen für das Kompaktseminar 580,00 EUR/Teilnehmer zzgl. MwSt.
(inkl. Verpflegung, Seminarunterlagen + Teilnahmebescheinigung)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um verbindliche Anmeldung bis 20.02.2020 per Fax +49 2464 90091 [Flyer und Faxanmeldung] oder direkt online mit unserer Seminaranmeldung .

Datenschutzerklärung

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Ingenieurbüro TUC
Auf der Komm 5
52457 Aldenhoven
Telefon 02464 - 90090
Telefax 02464 – 90091
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Bereitstellung der Webseite und Speicherung in Logfiles

1.1. Verarbeitung personenbezogener Daten und deren Zweck

Das Ingenieurbüro TUC (nachfolgend „TUC“ oder „wir“) verarbeitet personenbezogene Daten der Nutzer ausschließlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Beim Besuch unserer Webseiten werden folgende Daten verarbeitet:

  • IP-Adresse des Nutzers
  • verwendeter Browser (Typ, Version, Sprache)
  • verwendetes Betriebssystem
  • Internetserviceprovider des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Webseite
  • auf unserer Webseite abgerufene Dateien
  • Webseite, von der aus der Nutzer auf unsere Webseite gelangt ist
  • Webseite, die der Nutzer über unsere Webseite aufruft.

Die Verarbeitung und vorübergehende Speicherung der IP-Adresse ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert werden. Die Logfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die eine Zuordnung des Nutzers ermöglichen. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseiten sicherzustellen. Zudem dienen die Daten der Optimierung unserer Webseiten sowie der Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.
Jegliche Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zu den genannten Zwecken und in dem zur Erreichung dieser Zwecke erforderlichen Umfang. Eine Verwendung dieser Daten für Zwecke der Werbung, Kundenberatung oder Marktforschung erfolgt nicht.

1.2. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und uns die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. Die Speicherung der Daten und der Logfiles erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

1.3. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Personen werden von uns gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Im Falle der Datenverarbeitung zur Bereitstellung der Webseiten erfolgt die Löschung, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der personenbezogenen Daten in Logfiles erfolgt die Löschung nach spätestens sieben Tagen. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, sofern zuvor die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet werden, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

2. Cookies
Unsere WebSite ist mit dem CMS (Content-Management.-System) Joomla erstellt. In der Standardkonfiguration setzt Joomla einen Cookie - es handelt sich dabei um einen Session(Sitzungs)-Cookie. Ruft ein Nutzer eine unserer Webseiten auf, so wird ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert.
• Das Session-Cookie ordnet dem Betrachter - besser gesagt seiner Browser-Sitzung - einen eindeutigen - zufällig erzeugten - Wert zu
• Diesem Wert kann Joomla folgende Informationen zuordnen:
• Sprache - bei mehrsprachigen Webseiten (weiter unten mehr Details)
• Login-Status - indem man sich zum Beispiel zum Bearbeiten der Webseite einloggt, oder um Inhalte zu lesen, die erst nach einem Login zugänglich sind
Der Zweck der Verwendung von Cookies liegt in der nutzerfreundlichen Gestaltung unserer Webseiten. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von dort an unsere Webseiten übermittelt. Die Nutzer können durch eine Änderung der Einstellungen ihres Internetbrowsers die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Werden Cookies für unsere Webseiten deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen unserer Webseiten vollumfänglich genutzt werden.

3. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit war, so werden die von ihm in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert:

  • Vorname
  • Nachname (Pflichtfeld)
  • Firma (Pflichtfeld)
  • Ort
  • E-Mail (Pflichtfeld)
  • Telefon (Pflichtfeld)
  • vom Nutzer angegebener Text im vorgesehenen Freifeld.

Zusätzlich werden bei Absendung der Nachricht folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung.

Mit dem Absenden des Formulars erklärt der Nutzer seine Einwilligung in die Verarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers durch uns gespeichert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Werden die personenbezogenen Daten im Rahmen der Übersendung einer E-Mail übermittelt, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO die Rechtsgrundlage. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Die Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme und der sich anschließenden Kommunikation verwendet. Es verfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Kontaktanfrage nicht bearbeitet werden bzw. die Kommunikation nicht fortgeführt werden. Sämtliche personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

4. Seminaranmeldung

Auf unseren Webseiten ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die Anmeldung zu unseren Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die von ihm in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert:

  • Firmendaten (Firma, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer (freiwillig))
  • Daten des Buchungsansprechpartners (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mailadresse) (freiwillig)
  • Teilnehmerdaten (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse)
  • IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit der Anmeldung.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung der Fortbildungsveranstaltung verwendet. Die Daten werden nach Abschluss der Fortbildungsveranstaltung gelöscht, es sei denn wir sind aus vertraglichen und/oder gesetzlichen Gründen zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet.

5. Google Maps
Diese Website benutzt Google Maps, einen Dienst der Google Inc. (www.google.de)., um eine Routenplanung zu ermöglichen. Beim Aufruf der Seite „Routenplaner“ werden die entsprechenden Kartendaten von Google geladen. Hierbei wird Ihre IP-Adresse an Google übertragen. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/index.html.

6. Google Translate
Diese Website benutzt Google Translate, einen Dienst der Google Inc. (www.google.de)., um die Webseite in verschiedenen Sprachen anzuzeigen. Wird die Webseite in einer anderen Sprache als Deutsch aufgerufen, wird eine Übersetzung von Google angezeigt. Hierbei wird Ihre IP-Adresse an Google übertragen. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/index.html.

7. Sicherheit

TUC setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um die personenbezogenen Daten der Nutzer gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

8. Rechte der betroffenen Person
Verarbeitet TUC Ihre personenbezogenen Daten, sind Sie betroffene Person gemäß Art. 4 Nr. 1 DS-GVO mit folgenden Rechte gegenüber TUC:

8.1. Auskunftsrecht
Sie können von uns gemäß Art. 15 DS-GVO eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, können Sie von uns über folgende Informationen Auskunft verlangen:

  • die Verarbeitungszwecke;
  • die Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten;
  • die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen wir Ihre personenbezogenen Daten offengelegt haben bzw. offenlegen werden;
  • (sofern möglich) die geplante Dauer, für die wir Ihre personenbezogenen Daten speichern oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch uns oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung; das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  • alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, sofern die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben wurden;
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling (Art. 22 Abs. 1 und 4 DS-GVO) und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie.


Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DS-GVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

8.2. Recht auf Berichtigung
Sie haben gemäß Art. 16 DS-GVO das Recht, von uns die Berichtigung und/oder Vervollständigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.

8.3. Recht auf Löschung

Sie können von uns gemäß Art. 17 DS-GVO verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden. Wir sind verpflichtet, Ihre Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

  • Ihre personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die wir die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO stützen, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  • Ihre personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen.
  • Ihre personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.

Haben wir Ihre personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um die für die Datenverarbeitung Verantwortlichen, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu Ihren personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen Ihrer personenbezogenen Daten verlangt haben.
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

  • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde;
  • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit (Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DS-GVO);
  • für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DS-GVO, soweit das genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

8.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:

  • wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
  • wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  • wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
  • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

8.5. Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber uns geltend gemacht, sind wir gemäß Art. 19 DS-GVO verpflichtet, allen Empfängern, denen Ihre personenbezogenen Daten von uns offengelegt wurden, diesen Umstand mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht uns gegenüber das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

7.6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben gemäß Art. 20 DS-GVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns, zu übermitteln, sofern

  • die Verarbeitung auf einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO) oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO beruht und
  • die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass Ihre personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden. Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde.

8.7. Widerspruchsrecht
Sie haben gemäß Art. 21 DS-GVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in der Folge nicht weiter, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für unsere Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

8.8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der, aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten, Verarbeitung nicht berührt.

8.9. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben gemäß Art. 22 DS-GVO das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

  • für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und uns erforderlich ist,
  • aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen wir unterliegen, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
  • mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

8.10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die von uns vorgenommene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO verstößt.

9. Verantwortlichkeit für Inhalte und Informationen
Unsere Webseiten enthalten Links zu Internetangeboten externer Anbieter. Die Inhalte der Internetangebote externer Anbieter wurden beim Setzen des Links von uns sorgfältig daraufhin geprüft, ob diese zivilrechtlich oder strafrechtlich gegen geltende Gesetze verstoßen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass diese Inhalte im Nachhinein von den jeweiligen Anbietern verändert werden. Sollten Sie der Ansicht sein, dass verlinkte externe Seiten gegen geltendes Recht verstoßen oder sonstige unangemessene Inhalte haben, so teilen Sie uns dieses bitte mit. Wir werden Ihren Hinweis prüfen und den externen Link gegebenenfalls entfernen. Wir sind nicht für die Inhalte und Verfügbarkeit der verlinkten externen Internetseiten verantwortlich.

10. Einbeziehung und Gültigkeit der Datenschutzerklärung
Mit der Nutzung unserer Webseiten willigen Sie in die vorab beschriebenen Datenverarbeitungen ein. Diese Datenschutzerklärung gilt nur für die Inhalte von TUC. Für die verlinkten externen Inhalte gelten andere Datenschutz- und Datensicherheitsbestimmungen. Wer für diese Angebote die Verantwortung trägt, erfahren Sie im jeweiligen Impressum.
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Stand: März 2019

Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen verwalten...
 

Die sich ständig ändernde Umweltgesetzgebung macht einen Überblick über die tatsächlichen Anforderungen an Betriebe schwer. Gerade für Anlagen, in denen mit wassergefährdenden Stoffen umgegangen wird, bestehen Unsicherheiten.

Die neue, bundesweit gültige Anlagenverordnung AwSV ist seit 2017 in Kraft. Alle Unternehmen, die mit wassergefährdenden Stoffen umgehen, sind davon betroffen.

Unser Werkzeug AwSV stellt ein technisches Hilfsmittel dar und hilft bei der systematischen

  • Bestandsaufnahme und Bewertung der Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen
  • Erkennung von Defiziten gegenüber den neuen Vorgaben der AwSV
  • Verfolgung von Maßnahmen zur Beseitigung von Schwachstellen
  • Festlegung von Verantwortlichkeiten und Pflichten
  • Erstellung der gesetzlich geforderten Anlagendokumentation
  • Planung und Verfolgung der gesetzlich geforderten Prüfungen

Das EXCEL-basierte Datenformat erlaubt Auswertungen und Eingrenzungen über Filter. So können Sie schnell passende Unterlagen für Audits, Behördengespräche etc. erstellen.

 

Hinweis:
Das Werkzeug AwSV stellt ein technisches Hilfsmittel dar. Es stellt keine Unternehmensberatung dar und ersetzt nicht die unternehmensbezogene Prüfung der einzuhaltenden Vorschriften. Für die unternehmensorganisatorische Umsetzung der Vorgaben im Unternehmen, in Betrieben oder Betriebsteilen trägt alleine der Anlagenbetreiber die Verantwortung. Soweit Pflichten als „relevant“ oder „nicht relevant“ gekennzeichnet sind, handelt es sich nur um Vorschläge, die auf einschlägigen Branchenerfahrungen beruhen, nicht aber auf einer auf das Unternehmen oder den Betrieb des Auftraggebers bezogene Prüfung auf Relevanz und die daraus abzuleitenden Unternehmerpflichten, für die alleine der Auftraggeber verantwortlich ist.
Für die Betrachtung des jeweiligen Einzelfalls und bei rechtlichen Problemstellungen ist die Kontaktierung von Fachleuten (z.B. Fachjuristen) durch das Unternehmen / den Auftraggeber erforderlich.
Für die Ermittlung und Einhaltung von Pflichten aus Vorschriften und hinsichtlich der Einhaltung von Anzeige- / Meldeverpflichtungen bei öffentlichen Stellen usw. liegt es in der Verantwortung des Unternehmers / Kunden / Betreibers von Anlagen, rechtzeitig eine Klärung mit den betreffenden Ämtern / Stellen, möglichst unter Beteiligung eines Fachjuristen herbeizuführen. Dies gilt auch für die Einhaltung von Terminen, Anträge an öffentliche Stellen, entsprechende Fristen etc. Eventuell ist hierzu die Kontaktierung zusätzlicher Stellen (zuständiger Behörden, Wirtschaftsprüfer oder akkreditierter Zertifizierungsunternehmen) erforderlich. TUC kann keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen übernehmen.
Haftungsansprüche gegen das Ingenieurbüro TUC, welche sich auf Schäden materieller oder immaterieller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen entstehen, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens TUC kein nachweislich vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verschulden vorliegt.

Organisation des Beauftragtenwesens
 

Hinsichtlich des gesetzlich geforderten Beauftragtenwesens bestehen oft Unsicherheiten.

BEA ist ein EXCEL-basiertes Werkzeug und stellt ein technisches Hilfsmittel zur systematischen Beurteilung der benötigten operativen Beauftragten in Ihrem Unternehmen dar.

Im Tabellenblatt BEAUFTRAGTENÜBERSICHT finden Sie eine Auswahl von Beauftragten im Sinne der gängigen Managementnormen für Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit, Datenschutz, Energie- und Risikomanagement.

Sie können damit

  • erforderliche Beauftragte je nach Rechts- / Normgrundlage ermitteln
  • erforderliche Schulungs-, Fortbildungs- und Prüfungsintervalle ermitteln + verfolgen
  • erforderliche interne Bestellungen + Meldungen an die zuständigen Behörden verfolgen.
  • Prüfungen der Erfordernis und Wirksamkeit der Beauftragungen dokumentieren.

Da BEA entsprechende Filterfunktionen besitzt, lassen sich alle Beauftragten je nach Bezeichnung, Abteilung, Befugnis etc. zu ordnen und die damit verbundenen Meldungen, Schulungen, Intervalle etc. genau festlegen. Ein Handlungsbedarf ist somit schnell erkennbar.

Weitere Vorteile:

  • Zentrale Verwaltung und Pflege über ein Werkzeug
  • Farbliche Visualisierung der Ergebnisse
logo tuc seminare klAm Donnerstag, den 18. Mai 2017 setzen wir unsere erfolgreiche Seminarreihe im PULLMAN Cologne fort
und veranstalten für Sie einen
 
 

 

 
WORKSHOP / ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

DIN EN ISO 9001:2015 / DIN EN ISO 14001:2015

Erfahrungen mit der Umsetzung
der neuen Normen im Unternehmen

 

Die Zeit zur Umsetzung der neuen Normenrevisionen ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 läuft. In diesem Jahr stellen bereits viele Unternehmen auf die neuen Anforderungen um.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre mit max. 12 Teilnehmern über die neuen Fakten zu informieren.

Tauschen Sie Erfahrungen mit anderen Teilnehmern aus.

  • Die Neuerungen der beiden Normen
  • Beispiele für die Umsetzung in Unternehmen
  • Workshops je nach Wunsch
    Kontext, Prozesse, Risiken, Umweltaspekte, Lebenszyklus
  • Lösungen und Vorlagen zur Implementierung der neuen Forderungen

ZIELGRUPPE: Qualitäts- und Umweltmanager und Managementbeauftragte, die für die Umstellung auf die neue DIN EN ISO 9001:2015 / DIN EN ISO 14001:2015 verantwortlich sind.

REFERENTEN:

  • Dipl. Ing. Rolf Thelen, Ingenieurbüro TUC
    Umweltauditor, Sachverständiger nach VAwS NRW
  • Dipl. Ing. Thomas Grahl, Ingenieurbüro Thomas Grahl
    Leadauditor für Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutz­- sowie Energiemanagementsysteme

WANN:   09:00  Uhr bis 17:00 Uhr

WO:      Pullman Cologne
             Helenenstr. 14
             50667 Köln

              Anfahrtbeschreibung

Kosten: Die Teilnahmegebühren betragen für das Kompaktseminar 480,00 EUR/Teilnehmer zzgl. MwSt.
             (inkl. Verpflegung, Seminarunterlagen + Teilnahmebescheinigung)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um verbindliche Anmeldung per Fax +49 2464 90091 [Flyer und Faxanmeldung] oder direkt online mit unserer Seminaranmeldung .

10 gute Gründe

10 gute Gründe für TUC

KERN-Kompetenzen

 

  • Aufbau und Einführung von Managementsystemen
  • Umweltschutz
  • Gewässerschutz
  • Arbeitssicherheit
  • Energie & €ffizienz
  • Werkzeuge und Tools aus der Praxis für die Praxis

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